27. Tag 22.01.2012

Wunderschönen Guten Sonntag Morgen!

"Herr du kennst uns, du weisst was uns wichtig ist und was wir brauchen. Du kennst unsere Wünsche, Sehnsüchte und Ängste. Danke das wir DIR vertrauen dürfen. Danke das du ein so gütiger und liebender Gott bist und wir mit unseren Sorgen zu dir kommen durfen.
Segne du jetzt Mirjam. Leite und Führe sie, mache sie zu deinem Sprachrohr!" Amen


1.Mose 27 Esau wurde von Jakob um sein Erbe betrogen. (siehe 21.01.2012) Und bekam einen anderen Segen von seinem Vater:
Mose 27, 39 Da sagte Isaak: "Dort wo du wohnst, wird es keine fruchtbaren Felder geben, kein Regen wird dein Land bewässern!
40 Durch dein Schwert musst du dich ernähren, und deinem Bruder wirst du dienen. Doch eines Tages wirst du sein Joch abschütteln!"


1.Mose 27, 41 Esau hasste Jakob, weil dieser ihn betrogen hatte. Er nahm sich vor: "Wenn mein Vater gestorben ist und die Trauertage vorbei sind, dann werde ich Jakob umbringen!"
Ich denke, da fällt es jedem schwer nicht so zu denken...

Mose 27, 42 Aber Rebekka erfuhr von seinem Plan und ließ Jakob zu sich rufen. "Dein Bruder will sich an dir rächen und dich umbringen!", flüsterte sie ihm zu.
Was dieses Mädchen alles mitbekommt...Tja, es stimmte wohl schon damals: Hinter jedem starken Mann steht auch eine starke Frau.

Mose 27, 43 "Darum befolge meinen Rat: Flieh zu meinem Bruder nach Haran,
44 und bleib so lange dort, bis sich Esaus Zorn wieder gelegt hat.

Das kann ja Jahre dauern... Und wie wird er das Erfahren? Und das Erbe? Dan hätte er die List ja garnicht gebraucht?!

Mose 27, 45 Wenn er nicht mehr daran denkt, was du ihm angetan hast, schicke ich dir diese Nachricht: 'Du kannst zurückkommen.' Schließlich will ich nicht beide Söhne an einem Tag verlieren!"
Okeeeee

Mose 27, 46 Dann ging sie zu Isaak. "Ich habe keine Freude mehr am Leben, weil Esau diese Hetiterinnen geheiratet hat!", klagte sie. "Wenn ich auch noch mit ansehen muss, dass Jakob eine solche Frau heiratet, möchte ich lieber sterben!"
Das ist schon fies, und sehr rassistisch!

Mose 28, 1 Da ließ Isaak seinen Sohn Jakob zu sich kommen. Er segnete ihn und schärfte ihm ein: "Heirate niemals eine Einheimische, nimm dir keine Kanaaniterin zur Frau!
2 Es ist besser, du gehst nach Mesopotamien zur Familie deines Großvaters Betuël und heiratest eine Tochter deines Onkels Laban!

Immer diese Familien-Heiraten...

Mose 28, 3 Gott, der alle Macht besitzt, wird dich reich beschenken und dir so viele Nachkommen geben, dass von dir viele Völker abstammen werden.
4 Gott segnete Abraham; dieser Segen ging auf mich über, und jetzt gilt er dir und deinen Nachkommen: Ihr werdet das Land in Besitz nehmen, in dem du jetzt noch ein Fremder bist. Das hat Gott deinem Großvater Abraham versprochen!"

Was für ein Geschenk? Aber wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, auch ein Fluch. Nein das ist das falsche Wort, es bringt nur sehr viel Leid mitsich. (Man bedenke z.b. 2. Weltkrieg)

Mose 28, 5 Mit diesen Worten verabschiedete Isaak seinen Sohn. So ging Jakob nach Mesopotamien zu Laban, dem Bruder seiner Mutter, der ein Sohn des Aramäers Betuël war.
Hehe, ich freue mich auf die geschichte ;)

Mose 28, 6-7 Esau hörte davon; die Leute sagten ihm: "Dein Vater hat Jakob gesegnet und nach Mesopotamien geschickt, um dort eine Frau zu suchen. Jakob soll keine Kanaaniterin heiraten. Er hat auf seine Eltern gehört und ist zu seinem Onkel nach Mesopotamien gegangen."
Autsch! Das ist ein schlag ins Gsicht....

Mose 28, 8 Da begriff Esau, dass sein Vater die Kanaaniterinnen als Ehefrauen ablehnte.
Reden die nicht miteinander?

Mose 28, 9 Darum ging er zu seinem Onkel Ismael und nahm sich zu seinen beiden Frauen noch eine dritte dazu. Sie hieß Mahalat und war die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, und die Schwester Nebajots.

Jö...

Mose 28, 10 Jakob verließ Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran.
11 Als die Sonne unterging, blieb er an dem Ort, wo er gerade war, um zu übernachten. Unter seinen Kopf legte er einen der Steine, die dort herumlagen.

Sehr bequem! Ich schlafe im übrigen auch immer ohne Kissen. Wesshalb auch? Steine tun es doch ;p

Mose 28, 12 Während er schlief, hatte er einen Traum: Er sah eine Treppe, die auf der Erde stand und bis zum Himmel reichte. Engel Gottes stiegen hinauf und herab.
13 Oben auf der Treppe stand der Herr und sagte zu ihm: "Ich bin der Herr, der Gott Abrahams und Isaaks. Das Land, auf dem du liegst, werde ich dir und deinen Nachkommen geben!
14 Sie werden unzählbar sein wie der Staub auf der Erde, sich in diesem Land ausbreiten und alle Gebiete bevölkern. Und durch dich soll allen Völkern der Erde Gutes zuteil werden.
15 Ich stehe dir bei; ich behüte dich, wo du auch hingehst, und bringe dich heil wieder in dieses Land zurück. Niemals lasse ich dich im Stich; ich stehe zu meinem Versprechen, das ich dir gegeben habe."

Man stelle sich das mal vor! Überwältigend!

Mose 28, 16-17 Jakob erwachte. Entsetzt blickte er um sich. "Tatsächlich - der Herr wohnt hier, und ich habe es nicht gewusst!", rief er. "Wie furchterregend ist dieser Ort! Hier ist die Wohnstätte Gottes und das Tor zum Himmel!"
18 Am nächsten Morgen stand er früh auf. Er nahm den Stein, auf den er seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Gedenkstein auf und goss Öl darüber, um ihn Gott zu weihen.
19 Er nannte den Ort Bethel ("Haus Gottes"). Früher hieß er Lus.
20 Dann legte Jakob ein Gelübde ab: "Wenn der Herr mir beisteht und mich auf dieser Reise beschützt, wenn er mir genug Nahrung und Kleidung gibt
21 und mich wieder heil zu meiner Familie zurückbringt, dann soll er mein Gott sein!
22 An der Stelle, wo ich den Stein aufgestellt habe, soll der Herr verehrt und angebetet werden. Von allem, was er mir schenkt, will ich ihm den zehnten Teil zurückgeben!"

Bessonders Vers 22 beachten!
Ja, Gott beschenkt uns. Ist es da so schwer ihm etwas zurück zugeben?

Ich wünsche einen gesegneten Tag.
KiKi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

45. Tag 15.03.2012
1. Mose 43, 1 Die Hungersnot wurde immer drückender. 2...
KiKi88 - 15. Mär, 17:52
44. Tag 12.03.2012
Hallo zusammen Das letze mal habe ich geschrieben:...
KiKi88 - 12. Mär, 13:59
43. Tag 28.02.2012
Huhu Dies ist mein InPut für heute Abend... http://www.youtu be.com/watch?v=VS4fyxuFZvA Dieser...
KiKi88 - 28. Feb, 15:13
42. Tag 17.02.12
Ola Geta Entlich scheint wieder einmal die Sonne! "Mein...
KiKi88 - 17. Feb, 10:56
41. Tag 16.02.12
Guggus eieie, ich hab das Gefühl, ich komme nicht mehr...
KiKi88 - 16. Feb, 19:47

Links

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
19
22
26
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Ja Gott, aber nicht Ihrem...
Ja Gott, aber nicht Ihrem Mann... Aber du hasst natürlich...
KiKi881 - 29. Jan, 06:45
Cool
Hallo Rudolf He so toll. Sogar Internationale Leser...
KiKi881 - 21. Jan, 19:40
ja^^
ja nur nicht so hübsch :))
KiKi881 - 13. Dez, 22:40
danke
Hallo Zuckerwattenwolkenmond Vie len Dank für deinen...
KiKi881 - 12. Dez, 13:33

Suche

 

Status

Online seit 4670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 17:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren